Absage April Übung 2020

Liebe Samariterinnen und Samariter

Aufgrund der aktuellen Lage findet am 6. April keine Samariterübung statt.

Der geforderte Abstand von Mensch zu Mensch ist für uns alle eine grosse Herausforderung.

Mit den heutigen Kommunikationsmitteln wie Telefon, E-Mail, Whats App oder Briefpost haben wir trotz Kontaktverbot die Möglichkeit, einander zu begegnen und … Mehr

87. Vereinsversammlung

Der Präsident Roland Rossacher begrüsste die Anwesenden, Samariter, Samariterinnen, Helpis und Gäste zu 87. Vereinsversammlung vom 24.01.2020 im Pfarrhof Kerns.
Nach dem Imbiss wurde Rechenschaft über das vergangene Jahr und einen Ausblick auf das kommende Jahr gemacht.

Der Rückblick auf das vergangene Jahr unter Motto „als Samariter – kompetent … Mehr

Übung 6. Jan 20 Wie verhalte ich mich…?

Frau Esther Rüfenacht, Fachstellenleiterin und Fachberaterin Jugend-, Familien- und Suchtberatung Obwalden  brachte uns in ihrem Vortrag das Thema Sucht, die verschiedenen Arten und möglichen Hilfeleistungen etwas näher. Gespannt hörten wir zu und erfuhren, dass es eine grosse Grauzone zwischen Sucht und nicht Sucht gibt. Wichtig für Betroffenen und deren Umgebung … Mehr

11000 Blutspende am 10.01.20 in Kerns

 

Am Freitag, 10.1.2020 durfte der Samariterverein Kerns, zusammen mit dem Blutspendedienst SRK Bern die 11’000. Spenderin begrüssen.

Dreimal im Jahr führt der Verein eine Blutspendeaktion durch. Heidi Lischer-Egger (10’999.), Celia Stalder (11’000.) und Aurora Valverde (11’001.) reagierten überrascht und erfreut, dass sie mit ihrem Besuch zu dieser Ehre … Mehr

Defi in Kerns

Die Kernser Bevölkerung beschenkt sich mit einem eigenen «Defi»

In der Schweiz erleiden jährlich etwa 8000 Personen einen Herz-Kreislauf-Stillstand. Leider werden nur wenige Patienten durch die Rettungsdienste (Ambulanz, Polizei, Feuerwehr) rechtzeitig, innerhalb der kritischen Frist von 3-5 Minuten nach Eintreten eines Herz-Kreislauf-Stillstandes, erreicht. Durch sofortige Wiederbelebung mit CPR/BLS (Basic Life … Mehr

HELP-Feldübung

Die jährliche Feldübung war in diesem Jahr in Lungern. Am Morgen lernten wir die das Ohr kennen und erhielten einen Einblick in die Gebärdensprache. Ebenfalls war der Tastsinn ein Thema und wir erfühlten daher diverse Gegenstände. Am Nachmittag war die Olympiade, bei der es auch einen Wanderpokal zu gewinnen gibt. … Mehr

HELP-Unfälle im Sommer

Als Vorbereitung auf die Sommerferien haben wir uns mit Sonnenbrand, Baderegeln und Co. beschäftigt. Mit einem Quarkwickel kühlten wir den Sonnenbrand und die Baderegeln lernten wir bei einem Memory kennen. Ausserdem schauten wir uns das PECH-Schema und die Handhabung mit dem Samsplint an.

Mehr

Picknick HELP und Samariter im Sportcamp 26. Mai 2019

Sonntag 26. Mai 10.30 Treffpunkt für HELP, Samariter und Familien.

Im Sportcamp Melchtal durften wir ca. 50 Personen, Help, Samariter und Gäste zum Picknick mit Spiel, begrüssen. Das Spielprogramm wurde durch unsere HELP Gruppe ausgearbeitet, Verpflegung durch Samariterin Annemarie.
Nicht vergessen dürfen wir die vielen Konditorinnen und Konditoren (wenn … Mehr

Alarmübung Feuerwehr und Samariter 24. Mai 2019

Freitag 24. Mai nach 18 Uhr wurden Feuerwehr und Samariter zur gemeinsamen Übung mittels Telefonalarm aufgeboten.

Im Vorfeld durften wir 44 Schülerinnen und Schüler im Schulhaus kurz instruieren, kleine Wunden moulagieren  und anschliessend an den Einsatzort bringen.

Nach einer Fehlmanipulation im Werkraum Dossen bricht Feuer aus.
Im ganzen Gebäude … Mehr