84. Generalversammlung 20.01.17

Grossartige Jugend-Freiwilligenarbeit im Samariterwesen

Präsident Roland Rossacher begrüsste neben den 57 Mitgliedern und den eingeladenen Gästen mit grosser Freude eine beachtliche Schar junger Samariter zur 84. Generalversammlung. Die Präsentationen der einzelnen Ressorts übernahmen die Verantwortlichen der verschiedenen Bereiche. Rossacher sieht diese Aufgabenteilung am Rednerpult als Wertschätzung gegenüber dem grossen Engagement der Vorstandsmitglieder, aber auch als Chance, andere zu Wort kommen zu lassen.

Sein Credo: «Nicht der Präsident entscheidet oder macht alles, sondern jedes Mitglied nimmt die Eigenverantwortung wahr.», hat sich bewährt und wird von allen geschätzt.

Als Highlight der Vereinsarbeit wurde der Anlass «Vereine fir Chärnser vo Chärnser» vom 30.4.16 erwähnt. Die Chance, die Vereinsarbeit der Bevölkerung vorzustellen und die guten Gespräche und Begegnungen wirkten nachhaltig.

Mit Öffentlichkeitsarbeit und der Einladung, dass Übungsbesuche auch für «Nicht-Samariter» jederzeit möglich sind, versucht der Verein, das Knowhow der Ersten Hilfe zu vermitteln. Im 2016 durfte der Samariterverein an 14 Anlässen seine Dienste als Sanitätsdienst bereitstellen. In über 320 geleisteten Stunden wurden verschiedenen kleine und grössere Hilfeleistungen erbracht.

Die Zusammensetzung des Vorstands bleibt. Revisor Seffi Britschgi gibt sein Amt als Revisor nach vielen Jahren in jüngere Hände. Priska Röthlin, den Samaritern bestens bekannt als sehr aktives Vereinsmitglied, wird einstimmig zur neuen Rechnungsrevisorin gewählt.

Es freut den Vorstand, sieben Mitglieder für 40jährige Vereinstreue zu ehren. Marianne von Rotz darf im Herbst für ihre 25jährige aktive Mitgliedschaft die «Henri-Dunant-Medaille entgegennehmen.

Besonders grosse Freude zeigte der Präsident, als er vier jungen Frauen zum erfolgreichen Abschluss zur Helpleiterin gratulieren durfte. Die jungen Frauen und Männer bilden sich in den fachtechnischen Bereichen wie Samariter-Technik, Helpleiter oder in der Moulagentechnik weiter. Sie setzen sich ernsthaft mit der Ersten Hilfe auseinander und leisten wichtige Jugendarbeit.

Der Samariterverein Kerns verfolgt sein Ziel, dass möglichst viele in einer Notlage kompetent und sicher helfen können, weiter und freut sich auf das neue Vereinsjahr!