90. Vereinsversammlung 27. Jan 2023

90. Geburtstag Samariterverein Kerns

Hohe Geburtstage geben immer Anlass, zurück und voraus zu schauen. Am Rückblick auf die 90 Jahre Samariterverein an der 90. Vereinsversammlung im Pfarrhof Kerns wurde ersichtlich, wie sich das Wissen rund um die Krankenpflege und um die Erste Hilfe gewandelt hat.

Die über 50 Teilnehmenden erfreuten sich an einem wunderbaren «Apéro riche», das ungezwungene Begegnungen an den runden Tischchen ermöglichte.

Anschliessend führte Präsident Roland Rossacher durch die Traktanden und unterstrich wichtige Grundsätze des Vereins:

• Jugendarbeit fördern
  • Zusammenarbeit mit Behörde und andern Vereinen
  • Das Angebot der «Crash-Kurse» für Vereine und Firmen zu erweitern
  • Zugang für alle zu bieten, sich «Erste-Hilfe-Massnahmen» aneignen zu können.

Das kurze Reisli in die Vergangenheit zauberte da und dort ein Lächeln auf die Gesichter der Anwesenden beim Anblick der alten «Helfer-Methoden, des alten Materials und auch alter Bekannter. Spätestens beim Zuhören der Rückschau des vergangenen Jahres landeten alle wieder im Heute. Die interessanten Übungen, vom technischen Kader realisiert und Projekte wie die Postenwanderung dem Bach entlang oder die Beteiligung am «ChärnserMärt» zeugten von einer regen Vereinstätigkeit. Der Präsident legt ein grosses Augenmerk auf die Aus- und Weiterbildung der jungen Vereinsmitglieder, die sich an subventionierten Kursen ihr Rüstzeug holen können, um im technischen Kader mitzuwirken.

Immer mehr Vereine suchen die Zusammenarbeit untereinander, so auch der Samariterverein Alpnach mit Kerns. Roland Rossacher präzisiert: «Wir wollen keine Fusion, denn dadurch verliert der Verein seine Identität. Unser Ziel ist es, mit Bevölkerung und Behörde der eigenen Gemeinde eine gute Beziehung zu pflegen. Das würde bei einer Fusion verloren gehen.»

Die «Crash-Kurse» für Firmen, Vereine, andere Gruppierungen, erfreuen sich grosser Beliebtheit und tragen bei, dass jede Frau, jeder Mann in der Lage sein sollte, Erste Hilfe zu leisten.

Wer interessiert ist, einen Crash-Kurs mit einem Team zu absolvieren, kann sich die Information dazu auf der Homepage holen.

Zusammen mit Gemeinderat Stefan Flück, dem Feuerwehrkommandanten Reto von Rotz und weiteren Gästen kamen am Schluss der Versammlung alle noch in den Genuss der feinen Geburtstagstorten.