Samariterübung 17. Oktober 22

Samariterinnen und Samariter aus Alpnach und Kerns zeigten ihr Können in Kerns auf zwei Sanitätsposten. Unsere Instruktorinnen und Instruktoren waren für einmal unsere Figuraten (Patienten)  mit moulagierten Wunden.
Auf den Posten wurden Schnittwunden mit Blut, Unterzuckerung, Augenverletzung, Herznotfall und andere Verletzungen mit grosser Fachkompetenz behandelt.

 

Mehr

Samariterübung 5. September 2022

Im Projekt Zusammenarbeit waren wir Samariter von Kerns zu Gast bei den Samaritern in Alpnach. Wir danken für die nette Gastfreundschaft.

Themen wie Blutdruck – Messung, Patientenbeurteilung und Sauerstoffabgabe waren nur einige Themen an diesem Abend.

 

 

Mehr

Help-Olympiade in Dagmersellen

Nach zwei leider abgesagten Versuchen, konnte am Samstag endlich die erste Zentralschweizer HELP-Olympiade durchgeführt werden. Mit 16 Helpis und 3 Leiterinnen reiste die HELP Kerns gemeinsam mit den anderen HELP-Gruppen aus Unterwalden komfortabel mit dem Car auf Dagmersellen.

In einem gut 2.5 stündigen Postenlauf wurde das ganze Wissen unserer HELPis … Mehr

Jugendlager der HELPis

Jeweils an Pfingsten treffen sich ca. 150 Jugendsamariter in einem dreitätigen Lager. In diesem Jahr nahmen 9 Helpis und 2 Leiterinnnen am Lager in Volketswil ZH teil. In einem abwechslungsreichen Programm durften wir viel erleben und auch die anderen HELPis näher kennenlernen. Neben dem Repetieren der Verbände konnten wir unsere … Mehr

Blutspenden 21. Mai 2021

Herzlichen Dank allen Blutspenderinnen und Blutspender vom 21. Mai 2021 in Kerns. 

 

Wir durften 163 Spenderinnen und Spender begrüssen. Die grosse Anzahl an Spenderinnen und Spender und die 17 Neuspendenden zeigen uns, dass die solidarische Aktion gegenüber unseren Mitmenschen weiterhin auf grosses Interesse stösst.

Wir hoffen auch im Herbst, … Mehr

Samariter starten am 18. April 2021 wieder durch ….

Nach der langen Zwangspause sind wieder Lockerungen angesagt. Diese erlauben uns, unser  Erste Hilfe Wissen zu testen und zu vertiefen.  Unsere Samariterlehrer durften die Kernse – Samariterinnen und Samariter zu diesem Anlass im Freien begrüssen. Wir spürten anhand der grossen Beteiligung und dem aktiven Mitmachen, , dass diese „Normalität“ sehr … Mehr

HELP Challenge Februar

Anstelle einer Übung haben wir im Februar eine kleinen Challenge gemacht. Ziel war es ein Körperteil eines Familienmitgliedes zu verbinden und davon ein Foto an die Helpleitung zu schicken. Wir haben viele tolle Fotos von guten Verbänden erhalten, in der Galerie könnt ihr ein paar sehen. Vielen Dank den Helpis … Mehr

88. Vereinsversammlung Ergebnisse

Liebe Samariterinnen und Samariter,

Die 88. Vereinsversammlung musste infolge Covid19 Massnahmen auf dem Postweg abgehalten werden. Die Ehren-, Frei- und Aktivmitglieder haben über die verschiedenen Traktanden und Wahlen brieflich abgestimmt.
Unser Abstimmungsbüro, Priska Röthlin Revisorin, Andreas Bucher Revisor und Sandra Röthlin Vereinsadministration haben die Stimmen gezählt und entsprechend zusammengestellt.

Mehr