Alarmübung Feuerwehr und Samariter 24. Mai 2019

Freitag 24. Mai nach 18 Uhr wurden Feuerwehr und Samariter zur gemeinsamen Übung mittels Telefonalarm aufgeboten.

Im Vorfeld durften wir 44 Schülerinnen und Schüler im Schulhaus kurz instruieren, kleine Wunden moulagieren  und anschliessend an den Einsatzort bringen.

Nach einer Fehlmanipulation im Werkraum Dossen bricht Feuer aus.
Im ganzen Gebäude entsteht eine starke Rauchentwicklung, die 44 Kindern den Fluchtweg versperrt.

Die realitätsgetreue «Ernstfall-Übung» der Feuerwehr und des Samaritervereins Kerns mit mehr als 100 Teilnehmern bot den Schaulustigen ein imposantes Bild. Die jungen Akteurinnen und Akteure nahmen ihre Aufgabe sehr ernst und spielten die ihnen zugeteilte Rolle äusserst echt. Die Herausforderung an die Samariterinnen und Samariter bestand schwerpunktmässig in der Betreuung der nur leicht verletzten, aber aufgeregten Schülerinnen und Schüler. Stellvertretend für alle zogen Rebecca und Anina das Fazit: «Es hat uns sehr gefallen. Wir würden wieder einmal mitmachen!»

Die beiden Vereine konnten an der Alarmübung einerseits ihre erworbenen Kenntnisse einbringen und anderseits Verbesserungspotential eruieren.

Der Samariterverein und die Feuerwehr von Kerns danken allen Kindern und Eltern für ihren Einsatz.

Information durch die Feuerwehr zum Einsatz der Figuranten

Wunde gefällig!!

Was kommt da auf uns zu?

Lift fahren einmal im Freien, ein Erlebnis!

Figuranten im Hubretter, ein Höhepunkt

Rettung mit dem Rettungsbrett über die Leiter

Vorbereitung für den Transport

Was fehlt diesem jungen Figuranten?

Gespanntes Warten auf die Schlussbesprechung